Vinum Riesling Champion 2021

Die 2019er Bruderschaft Riesling Auslese von Andrea und Peter Regnery stammt aus der Parzelle Michelskirch, einem steilen Südhang mit flachgründigem, skelettreichem Devonschiefer. Der Weinberg wurde erst 2014 gepflanzt, und im Jahrgang 2019 mussten die Regnerys durch diesen Weinberg nicht mit dem Laubschneider fahren wegen der Trockenheit. Am 29. September ernteten sie kleine, goldgelbe Trauben mit 101 Grad Öchsle – allerdings lag der Ertrag nur bei 20 hl/ha. Die Auslese wurde im Edelstahl vergoren und lag fünf Monate auf der Vollhefe. «Uns gefällt die schöne Säurestruktur, das Süsse-Säure-Spiel und der lange Abgang», sagen die Regnerys und da kann man ihnen nur beipflichten. Übrigens bauen sie – moseluntypisch – auf 40 Prozent ihrer 8 Hektar Rebfläche Rotwein an. Neben Spätburgunder auch Syrah und Cabernet Sauvignon. Im letzten VINUM-Weinguide erhielten sie den dritten Stern, weil sie rot wie weiss brillieren. Und das zum kleinen Preis! 

 

www.weingut-regnery.de  

1. Platz in der Kategorie: Best Buy 10 bis 15 Euro 

2019 Klüsserather Bruderschaft 
Riesling Auslese 

92 Punkte 

Saftig-frische Nase, mit Passionsfrucht, Ananas, auch einigen floralen Noten wie Holunderblüten. Im Mund mit Frische und saftiger Eleganz, annähernd perfekte Balance von Süsse und Säure. Grosse Mosel-Klasse! 

10,80 Euro