Deutsch | Englisch
Weingut RegneryKontaktAnfahrt

Verjus

Verjus

Verjus (grüner Saft) ist ein aus früh geernteten Weintrauben gepreßter Saft. Dieses saure Würzmittel eignet sich ideal zum Verfeinern von Soßen, Salaten und vielen Fleisch- und Fischgerichten.
Vermutlich kochten schon die Römer mit Verjus. Im Mittelalter war er eine unentbehrliche Zutat in vielen Rezepten. Er taucht in Koch- und Heilbüchern aus dieser Zeit unter dem Namen Agrest auf. Verschwunden ist das Traditionsprodukt zuerst aus den Büchern, dann aus dem Sinn und vor etwa hundert Jahren aus dem Wortschatz. Heute erfährt er eine Renaissance in der Spitzengastronomie. Er hat viele Vorteile verglichen mit den traditionellen Würzmitteln: Bekömmlicher als Essig und aromatischer als Zitronensaft rundet er viele Speisen auf einzigartige Weise ab.